„Hoffnung und Dankbarkeit“ waren in diesem Jahr das zentrale Thema des Konzerts des Posaunenchors des CVJM Schwelm am 29.09.2024 in der Christuskirche in Schwelm. Neben dem „großen“ Posaunenchor und dem Auswahlensemble trugen auch die Nachwuchsmusiker, die sogenannten Jungbläser, zum Gelingen des Abends bei. Unter der musikalischen Leitung von Michael Grams und Anna-Katharina Zurnieden bot der Posaunenchor insgesamt 16 Stücke von verschiedenen Komponisten dar. Inhaltlich führte Fabian Schmidt durch den Abend und gab zu den einzelnen Stücken und den Komponisten einige weiterführende Informationen.

Der erste Teil des Konzerts hatte einen Schwerpunkt auf Werken, die eigens für den Deutschen Evangelischen Posaunentag im Mai 2024 in Hamburg geschrieben wurden. In Hamburg wurden diese Werke von bis zu 15.000 Blechbläsern gespielt- im Konzert waren es „nur“ etwa 50. Eine beeindruckende Ensemblegröße, die auch durch die konsequente und leidenschaftliche Arbeit in der Ausbildung von Nachwuchsmusikern begründet liegt. Die Christuskirche war von einem unfassbar reichen und vielseitigen Sound erfüllt. Unter den Komponisten des Abends waren bekannte Größen in der Blechmusikszene wie Michael Schütz, Anne Weckeßer, Christian Sprenger uvm. vertreten. Eine spannende Randnotiz zu den Komponisten: Nur eine Woche zuvor durfte der Posaunenchor Michael Schütz im Rahmen eines spannenden Workshops live erleben. Im Vorjahr war Anne Weckeßer ebenfalls im Rahmen eines Workshops zu Gast und hat wertvolle Impulse und Anregungen zur Interpretation der Stücke gegeben.

Der Abend bot auch zahlreiche „interaktive“ Momente, in denen das Publikum kräftig mitgesungen hat. Dazu zählten bekannte Choräle und Gesänge wie „Befiehl du Deine Wege“ von Paul Gerhardt oder „Meine Hoffnung und meine Freude“ von Jacques Berthier. Unter dem bereits erwähnten Leitthema „Hoffnung und Dankbarkeit“ wurden Choralfantasien, eine Ballade und Psalmvertonungen gespielt, wobei stilistisch keine Grenzen gesetzt waren. Auch Stücke, die bewusst und gekonnt Dissonanzen beinhalten, belebten den Abend mit reichlich klanglicher Vielfalt. Jedes der dargebotenen Stücke brachte eine ganz individuelle Energie und Spannung mit und der Abend wartete mit zahlreichen Chancen für Gänsehautmomente auf. Mit dem Abendlied „Bleib bei mir Herr“, welches von William Henry Monk vertont wurde und mit einem Vorspiel von Dieter Wendel eröffnet wurde, wurde der offizielle Teil des Konzerts schließlich beendet. Doch das begeisterte Publikum spendete kräftigen Applaus, Standing Ovations und wünschte eine Zugabe. Diesen Wunsch erfüllte der Posaunenchor des CVJM Schwelm natürlich nur zu gern und verabschiedete das Publikum mit zwei zusätzlichen Stücken. Das berührende Finale in Gestalt des berühmten „Highland Cathedral“ in einer Version von Matthias Schnabel, hat vermutlich jeden der Anwesenden noch wenigstens auf dem Nachhauseweg begleitet. Ein durch und durch gelungener Abend voller abwechslungsreicher und wunderbarer Musik.

Bericht: Fabian Schmidt

Konzert des Posaunenchores: Eine musikalische „Hoffnungs-Brise“