Herzliche Einladung zum nächsten Spielecafé: Samstag, 7. September, ab 18:00 Uhr im Petrus-Gemeindehaus am Kirchplatz!

Einmal im Monat findet sich im Gemeindehaus eine Gruppe von Glücksrittern, Entdeckern und Abenteurern ein, um durch die schottischen Welten von „Glen More“ zu ziehen, „Die verlorenen Ruinen von Arnak“ zu erkunden oder einfach nur einen Ausflug in den „New York Zoo“ zu erleben. Was auf den ersten Blick erst einmal verwirrend erscheinen mag, ist ziemlich genau die Beschreibung des „Spielecafés“, einem Kreis von Spielern zwischen 16 und 80 Jahren, welcher gemeinsam die Welt der Brettspiele erlebt und die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten genießt.

Das Beste dabei ist: Ab September 2024 findet das Spielecafé jetzt 2-mal im Monat statt! Zusätzlich gibt es dann für alle Interessierten jeweils am 1. Samstag des Monats um 17:30 Uhr einen Espresso-Gottesdienst. Kurz und kräftig!

Jetzt werden viele sagen: „Brettspiele??? Nein danke, die fand ich immer furchtbar frustrierend…“, aber halt: Viele Spieleklassiker wie „Mensch ärgere dich nicht“, „Halma“ oder „Monopoly“ kommen längst nicht mehr auf den Tisch. Moderne Brettspiele sind anders und besser als ihre Urahnen! In modernen Spielen kann Wissen vermittelt werden, und so spielt man die „Watergate“-Affäre nach oder man lernt die Vogelwelt in „Flügelschlag“ besser kennen. Es werden Geschichten erzählt, und wir erleben zum Beispiel in „This War of Mine“ als Kriegsflüchtling den persönlichen Konflikt zwischen Überleben und Menschlichkeit, oder wir spielen uns in „Die Abenteuer des Robin Hood“ durch ein ganzes Buch, um so die Erzählung einmal anders als lesend zu erleben.

Und wer nicht gegeneinander antreten möchte, sucht sich Spiele heraus, in denen man nur durch taktische Zusammenarbeit gegen das Spiel gewinnen kann. So rettet man zum Beispiel die Niederlande in „Steigende Flut“ durch geschickte Wasserwirtschaft und Deichbau vor der Überflutung. Bei solch packenden Erlebnissen wird man schnell immer tiefer in den Bann dieses Hobbys gezogen, so dass manchmal beim „Spielecafé“ selbst um 1:00 Uhr nachts noch einmal gesagt wird: „Ach komm, ein kurzes Spiel geht noch…“.

Wer jetzt denkt „Hey, das ist doch vielleicht etwas für mich!“, ist natürlich herzlich eingeladen, beim größten regelmäßigen Brettspieltreffen der Region einfach mal vorbeizukommen. Und keine Angst, es ist keine Voraussetzung, eines der oben aufgelisteten Spiele zu kennen, man sollte nur offen sein, immer wieder Neues zu entdecken.

Treffpunkt: CVJM Schwelm, Kirchplatz 7, jeden 1. und 3. Samstag im Monat ab 18:00 Uhr.

Andreas Vach

Spielecafé ab sofort zweimal im Monat